Größere Erfolge
2022
Schweizer Vizemeister
Vizemeister der drei Nationen Klasse 10
2023
Schweizer Meister und Drei-Nationen-Champion Klasse 10
2024
Schweizer Meister und Drei-Nationen-Champion Klasse 10
Porträt
Région
Jura bernois/Grand Chasseral
Geburtsdatum
01.07.1995
Land
Suisse
Sprache
Français, Allemand
Ausbildung
EFZ als Landmaschinenmechaniker Werkstattleiter bei Marti Arc Jura S.A.
Hobbys
Mechanik, Motorrad, Skifahren und Zeit mit der Familie
Kategorie
Buggy Peters Klasse 10
Verein
Mitglied des Elite-Sportclubs Sport Grand Chasseral
Club
Autocross Petit-Val et Autocross Jurassien
Mein Werdegang
Ich bin in Tavannes im französischsprachigen Bern aufgewachsen und zur Schule gegangen.
Während meiner gesamten Kindheit hatte ich eine Leidenschaft für den Motorsport. Mein Vater Charles hat mich schon früh mit seiner Leidenschaft für Mechanik angesteckt. Als ich vier Jahre alt war, baute er mir einen kleinen Buggy, den ich fuhr, wenn ich ihn bei seinen Rennen begleitete.
Mein Papa hat mich ebenfalls mit dem Motorradvirus infiziert. Ich fand schnell Gefallen an diesem Sport und schaffte es bis auf das höchste Niveau in der Klasse Mini 85, wo ich 2010 Schweizer Meister wurde.
Im Jahr 2010 wurde ich Schweizer Meister in der Klasse 85. Ich wollte meine Karriere auf dem Motorrad fortsetzen, aber 2019 erlitt ich einen schweren Motorradunfall, der mich für mehrere Tage ins Krankenhaus brachte und mich zwang, auf ärztliche Anordnung auf den Wettkampf zu verzichten.
Da ich eine Leidenschaft für Mechanik habe, habe ich eine Lehre als Landmaschinenmechaniker bei Kocher S.A. in Corgémont begonnen. Ich hatte das Glück, 2016 an den Swisskills in Bern teilnehmen zu dürfen.


niemals aufgeben
Als Pilot habe ich die Werte der harten Arbeit, des Gewinnens, aber auch der Widerstandsfähigkeit durch meinen Werdegang kennengelernt.
Nach meinem Unfall und nach langen Monaten der Rehabilitation habe ich meine Fähigkeit, mein Bein zu benutzen, wiedererlangt. Im Jahr 2019 habe ich beschlossen, meine Ziele neu auszurichten. Ich habe mit der Expertise meines Vaters meinen ersten Buggy zusammengebaut.
In meiner ersten Saison schaffte ich es auf die obersten Stufen des Siegertreppchens und wurde Vizemeister in drei Nationen. (Italien, Deutschland, Schweiz).
Diese Erfahrungen ermöglichten es mir, schnell Fortschritte zu machen und mein Fahrzeug jedes Mal ein wenig zu verbessern.
Im Jahr 2023 reiste ich in den Autocross-Mann, wo dieser Sport zur Religion erhoben wurde. Ich beschloss, schnell ein neues Fahrzeug zu bauen, das den strengen Normen des Internationalen Automobilverbands entsprach. Dazu baute ich auf den Erfahrungen mit meinem ersten Fahrzeug auf und entwickelte ein neues Fahrzeug mit einem Peters-Chassis, das ich direkt vom Hersteller in Holland abholte.
Ich bin motiviert, das Fahren und die Mechanik in diesem Sport weiterzuentwickeln und zu verbessern, was ein spannendes Abenteuer ist, bei dem ich immer noch lerne.
Ein rasanter Aufstieg
Ich habe zwischen 2022 und 2024 einen schnellen Aufstieg erlebt, indem ich bei meinen ersten Teilnahmen in die Top 3 gekommen bin.
Diese Erfolge motivierten mich, mir für die Zukunft ehrgeizigere Ziele zu setzen, indem ich mich mit den besten Fahrern Europas messen wollte und 2024 an zwei Europameisterschaftsläufen in St. George und Maggiora teilnahm.
Ich erreichte einen 21. Platz in St. George und einen ermutigenden 7. Platz mit Motorproblemen bei meiner zweiten Teilnahme.
Mein Traum wäre es, an der gesamten Meisterschaft teilnehmen zu können und eine Top-3-Platzierung zu erreichen. Ich werde mich voll einsetzen, um 2025 diesen neuen Meilenstein zu erreichen und eine Top-10-Platzierung in Europa anzustreben, damit die Region Grand Chasseral und die Schweiz auf europäischer Ebene glänzen können.

Wie trainierst du und wo trainierst du?
Ich fahre regelmäßig ins benachbarte Frankreich und zu den Rennen, die auf der Tagesordnung stehen. Was die körperliche Vorbereitung angeht, so halte ich mich fit, indem ich viel mit dem Fahrrad fahre und in der Mechanik tätig bin.
Wie sehen deine Trainingswochen aus?
Das Training steht momentan im Hintergrund, da ich auf meinem Niveau gezwungen bin, sehr viele Stunden zu arbeiten, um das Fahrzeug zu optimieren und konkurrenzfähig zu machen, damit ich die bestmöglichen Ergebnisse erzielen kann.
Welchen Unterschied siehst du zwischen Motorsport und Motorradsport?
Der Zeitaufwand für die Vorbereitung und die Mechanik ist viel höher. Auf dem Motorrad haben wir umfassendere körperliche Anforderungen.
Mit Höchstgeschwindigkeit zu meinen Zielen
Die Europameisterschaft ist ein wichtiges Ziel Um diesen Schritt zu tun und das höchste Niveau des Motorsports zu erreichen, ist es von größter Bedeutung, ein Team zu haben.
Um mich bei diesem Abenteuer zu begleiten

Alice >
Meine Frau, die mich unterstützt und mich bei allen Rennen begleitet
Charles >
Mein Vater, eine unfehlbare Stütze
Brigitte >
Meine Mutter, die regelmäßig für den Haushalt sorgt
Alain >
Mein zuverlässiger Kompagnon und Mechaniker
Pierre-Louis >
Immer bereit, eine helfende Hand zu haben
Julien >
Zuständig für Elektrizität und Programmierung
Maxime >
Wer sich um die Verwaltung und den Verein kümmert
Thierry >
Regelmäßige Unterstützung beim Einkaufen
Ein Dankeschön an meine ganze Familie, meine Freunde und Bekannten, die mich regelmäßig anfeuern und mir Hilfe, Unterstützung und Ratschläge geben.
Obwohl die Investitionen, die für die Ausübung des Spitzensports erforderlich sind, beträchtlich sind, werden sie durch die unglaublichen Emotionen und die unvergesslichen Abenteuer, die ich auf meinem Weg erleben darf, mehr als ausgeglichen. Jede mechanische und technische Verbesserung bringt mich den europäischen Gipfeln näher.